Transaktionsdatum

Mai 2019

Sektor

IT Services

Transaktionstyp

Verkauf

Länder

Schweiz, Deutschland

Alpha Solutions wurde von SMC Corporate Finance beim Verkauf an Bechtle beraten.

Alpha Solutions AG mit Sitz in  St. Gallen wurde im Jahr 2000 gegründet. Das Unternehmen betreibt ein Dienstleistungsgeschäft rund um ERP- und CRM-Projekte sowie Cloud-Lösungen. Alpha Solutions gehört in der Schweiz zu den führenden Microsoft Dynamics Cloud Anbietern und hat für ihre Aufbauarbeit im Schweizer Markt, 2015 den Partner of the Year Award von Microsoft erhalten. Zu den Kunden zählen mittelständische Schweizer Unternehmen im Schwerpunkt aus den Branchen Food, Prozessindustrie, Anlagen, Grosshandel sowie Krankenhäuser. Mehrheitsaktionär Daniel Popp betrachtet den Verkauf an Bechtle als beste Lösung für seine Nachfolge und scheidet aus dem Unternehmen aus. Der bisherige CEO Stefan Heim bleibt unverändert in der Geschäftsführungsfunktion im Unternehmen. Auch der Firmenname bleibt erhalten.

Bechtle AG, mit Hauptsitz in Neckarsulm, Deutschland, ist mit rund 70 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Bechtle ist im MDAX und im TecDAX notiert. 2018 lag der Umsatz bei rund 4,3 Milliarden Euro.

Stefan Heim, CEO von Alpha Solutions kommentiert die Transaktion wie folgt: „Mit Bechtle haben wir den optimalen strategischen Partner gefunden um uns als Unternehmen weiterzuentwickeln. Einerseits überzeugte uns das ausgeprägte Unternehmertum und anderseits die hohe Kompetenz in den für uns relevanten Bereichen.“ Des Weiteren fügt er an: “Mit Thierry de Sépibus haben wir einen Partner gefunden, welcher uns auf Augenhöhe begleitet hat, viel Prozessexpertise einbrachte und sich immer für unsere Interessen eingesetzt hat.“

Ein SMC Corporate Finance Team hat die Verkäufer bei der Suche nach einem geeigneten strategischen Partner exklusiv beraten und dabei unterstützt, die Transaktion im Rahmen eines kompetitiven Prozesses zu strukturieren, zu verhandeln und abzuschließen.

Weitere ICT Transaktionen